Die alte Stadt auf dem Berge
Menu
Mitglied werden in Obermarsberg Interner Kalender

Jahresversammlung der Mitglieder des Fördervereins Historisches Obermarsberg

Zu Beginn der Versammlung um 19.30 Uhr hielt der Historiker Hans-Dieter Tönsmeyer einen Vortrag mit dem Titel: Die alte und neue Stadt Marsberg –

Stadtmauer, Häuser, Straßen und Brunnen. In eindrucksvoller Weise schilderte er die Geschehnisse und Gräueltaten im Jahre 1646, als der schwedische Feldmarschall Karl Gustav von Wrangel mit seinen Soldaten und Hessen gegen die Oberstadt zog, sie belagerte und schließlich eroberte. Bei diesen Kämpfen wurde die Stadt total zerstört.

Dazu gab er einen Überblick über die Geschichte und regte zu weiteren Nachforschungen an.

Nach dem Tode des Vorsitzenden Dr. Albert Mollard – Vorsitzender seit der Gründung im Jahre 2000 bis 2012 – wurde ein neuer Vorstand gewählt:

Vorsitzender Detlev Steinhoff

Stellv. Vorsitzende Hermann Runte und Gerhard Dicke

Sitzend v. l. Hermann Runte, Isabell Schneider-Laszkiewicz, Friedhelm Bracht 2. Reihe v.l. Klaus Kleck, Gerhard Dicke, Willi Wegener, Vors. Detlev Steihoff, Winfried Kramer, Martin Halsband und Sigurd Born nicht auf dem Bild

Schriftführer Klaus Kleck

Schatzmeister Willi Wegener

Beisitzer Friedhelm Bracht

Beisitzer Sigurd Born, nicht auf dem Bild

Beisitzer Martin Halsband, nicht auf dem Bild

Beisitzer Winfried Kramer

Beisitzerin Isabell Schneider-Laszkiewicz

<<zurück zur letzten Seite