Die alte Stadt auf dem Berge
Menu
Mitglied werden in Obermarsberg Interner Kalender

Vortrag von Prof. Dr.Heinz Röleke

1103_roelleke.jpgI

m Rahmen der Vereinsarbeit des Fördervereins Historisches Obermarsberg e.V.  mit Vorträgen zu besonderen Themen begeisterte Prof. Dr. Heinz Rölleke seine Zuhörer mit seinem Vortrag über„Die Zusammenhänge der Anfänge der deutschsprachigen Literatur mit der Eroberung der Eresburg“.

Der vielfach ausgezeichnete Literaturwissenschaftler verstand es hervorragend, anhand anschaulicher Beispiele wie

  • Das sächsische Taufgelöbnis

–          Der Lorscher Bienensegen

–          Zweiter Merseburger Spruch

–          Der Münchener Wurmsegen

–          Der Züricher Milchsegen

die auch schon in frühester Zeit bestehenden Sprachunterschiede zwischen dem Norden und dem Süden unseres Landes deutlich zu machen. Erst die fortschreitende Sprachbildung machte  es möglich, dass sich die Menschen ohne besondere Schwierigkeiten über den gleichen Begriff unterhalten konnten.

Nach seinen Worten setzt sich in letzter Zeit innerhalb der Wissenschaft auch immer stärker durch, dass die Irmensul, das hervorragende Heiligtum der Sachsen, tatsächlich in Obermarsberg gestanden hat.

Prof. Dr. Rölleke wurde mit langanhaltendem Beifall  verabschiedet.