Die alte Stadt auf dem Berge
Menu
Mitglied werden in Obermarsberg Interner Kalender

Mütter des Grundgesetzes

Mütter des Grundgesetzes
im Museum der Stadt Marsberg
Eresburgtr. 38
34431 Marsberg

lädt das Museum der Stadt Marsberg in Zusammenarbeit mit der SPD-Hochsauerland unter meiner Schirmherrschaft von dem Bundestagsabgeordneten der SPD Dirk Wiese herzlich ein.
Die Sonderausstellung ist vom 04.10. Oktober bis zum 16. November 2019 im Museum jeden Mittwoch und Sonntag zu den Öffnungszeiten zu sehen.

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ – mit der klaren Formulierung des Artikels 3 Absatz 2 hat das Grundgesetz 1949 Maßstäbe gesetzt. Im Parlamentarischen Rat, der dieses Grundgesetz vorbereitet und beschlossen hat, waren – 30 Jahre nach Einführung des aktiven und passiven Wahlrechts für Frauen in Deutschland – nur vier Frauen vertreten, Helene Weber, Elisabeth Selbert, Frieda Nadig und Helene Wessel. Ohne ihr Engagement hätte es Artikel 3 in dieser Form nicht gegeben! Über die „Mütter des Grundgesetzes“ informiert diese Ausstellung.

Das Museum Marsberg, die SPD Hochsauerland und ich freuen uns auf eine zahlreiche
Besucher

Mit besten Grüßen

Dirk Wiese